Botschaften an Edson Glauber in Itapiranga AM, Brasilien

 

Donnerstag, 7. November 1996

Botschaft der Muttergottes Königin des Friedens an Edson Glauber in Itapiranga, AM, Brasilien

 

Friede sei mit dir!

Liebe Kinder, ich bin die Königin des Friedens. Betet, betet, betet. Sei im Frieden, sei mit dem Frieden und bringe allen deinen Brüdern Frieden.

Ich gebe euch die Liebe meiner Mutter und gieße meine Gnaden über euch alle aus. Bekehrt euch. Den hier anwesenden Männern möchte ich sagen, dass sie beten sollen; sie sollen nicht faul sein oder sich schämen zu beten, denn wenn ihr das tut, werdet ihr viele himmlische Gnaden von mir erhalten. Betet für die ganze Welt. (*)Die Welt ist schwarz wegen ihrer unzähligen Verbrechen und Sünden...

In diesem Moment sah ich Muttergottes, die eine geschwärzte Weltkugel in ihrer rechten Hand hielt. Sie schien viel zu wiegen, denn die Muttergottes konnte sie kaum in ihrer Handfläche halten. Sogleich sagte sie:

Bleib bei meiner Liebe und bei meinem Frieden. Betet, betet, betet. Ich segne euch alle: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen. Wir sehen uns bald wieder!

(*) Die Todsünde zerstört die Nächstenliebe im Herzen des Menschen durch einen schweren Verstoß gegen Gottes Gesetz; sie lenkt den Menschen von Gott, der sein letztes Ziel und seine Seligkeit ist, ab und zieht ein minderwertiges Gut vor. Die lässliche Sünde lässt die Nächstenliebe bestehen, obwohl sie sie beleidigt und schädigt. Die Todsünde, die das lebenswichtige Prinzip der Nächstenliebe in uns angreift, erfordert eine neue Initiative der Barmherzigkeit Gottes und eine Umkehr des Herzens, die normalerweise im Sakrament der Versöhnung vollzogen wird.

Die Sünde schafft einen Hang zur Sünde: Sie erzeugt das Laster durch die Wiederholung der gleichen Handlungen. Daraus ergeben sich perverse Neigungen, die das Gewissen verdunkeln und die konkrete Bewertung von Gut und Böse verderben. So neigt die Sünde dazu, sich selbst zu reproduzieren und zu verstärken, aber sie schafft es nicht, den moralischen Sinn an der Wurzel zu zerstören.

Laster können nach den Tugenden klassifiziert werden, denen sie entgegenwirken, oder mit den Kapitalsünden in Verbindung gebracht werden, die die christliche Erfahrung nach Johannes Cassian und Gregor dem Großen unterschieden hat. Man nennt sie Kapitalsünden, weil sie andere Sünden, andere Laster, hervorbringen. Das sind Hochmut, Geiz, Neid, Zorn, Unreinheit, Völlerei, Trägheit oder Askese.

Die katechetische Tradition erinnert uns auch daran, dass es "Sünden gibt, die zum Himmel schreien." Sie schreien zum Himmel: das Blut Abels (Abtreibung), die Sünde der Sodomiten (Homosexualität und Unzucht); der Schrei des unterdrückten Volkes in Ägypten (böse korrupte Politiker, Diebe und Mörder); die Klage des Fremden, der Witwe und der Waise; die Ungerechtigkeit gegenüber dem Lohnempfänger.

Sünde ist eine persönliche Handlung. Außerdem tragen wir die Verantwortung für die Sünden anderer, wenn wir an ihnen mitwirken:

- direkt und freiwillig an ihnen teilhaben;

-diese Sünden zu befehlen, zu beraten, zu loben oder zu billigen; -sie nicht aufzudecken oder nicht zu verhindern, wenn wir dazu verpflichtet sind; -diejenigen zu schützen, die Böses tun.

So macht die Sünde die Menschen zu Komplizen untereinander, lässt Begierde, Gewalt und Ungerechtigkeit unter ihnen herrschen. Sünden verursachen soziale Situationen und Institutionen, die der göttlichen Güte zuwiderlaufen. Die "Strukturen der Sünde" sind Ausdruck und Wirkung der persönlichen Sünden. Sie verleiten ihre Opfer dazu, ihrerseits Böses zu tun. In einem analogen Sinne stellen sie eine "soziale Sünde" dar.

(Katechismus der Katholischen Kirche - Die Schwere der Sünde: Todsünde und lässliche Sünde, S. 487, Nr. 1855,1856; 1865 bis 1869)

Quellen:

➥ santuariodeitapiranga.com.br

➥ itapiranga0205.blogspot.com

 
^